Sonntag, 8. September 2013

Experiment #4

Hallo Leute,

heute gab es mal was ganz anderes. Ohne Curry und ohne Kokosmilch. Also macht euch gefasst. Es war auch für mich ein neues Erlebnis, denn ich habe noch nie zuvor mit Kartoffeln gekocht. Ja, ihr habt richtig gelesen. Noch nie!

Das Rezept habe ich vom Blog eat this! und zwar Veggie Tray-Bake! Ich bin total begeistert von diesem Blog. Den schreibt ein Paar und beide haben echt super Ideen. Was mir auch besonders gut gefällt ist, dass man von einem Rezept zu einem anderen weiter geleitet wird, das den gleichen Geschmack entsprechen soll. Also schaut ihn euch an, wenn ihr auf tolles veganes Essen Lust habt!

Zutaten:

  • 3 Kartoffeln
  • 1/2 Zucchini
  • 1/2 Dose Kidneybohnen
  • 1/2 Zwiebel
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 TL ungemahlener Koriander
  • Oregano
  • Salz
  • Olivenöl

Marinade:

  • Sojajoghurt (Menge nach Belieben)
  • 2 eingelegte Tomaten
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1/2 Bund Petersilie
  • Schuss Zitronensaft (Eisen + Vitamin C immer in Kombination)
  • Pfeffer
  • Salz

Das Gemüse wird gewaschen und in beliebige Geometrie geschnitten - Würfel, Scheiben. Aja genau, ich habe die Knoblauchzehen erst beim Essen geschält. Probiert es aus. Ist ein anderes Geschmackserlebnis!

Die Bohnen werden gründlich gewaschen und zum Gemüse hinzugefügt. Das Gemüse wird nun in einer Schüssel mit Olivenöl und mit den Gewürzen gut vermischt. Die Mixtur kommt auf ein Backblech (mit Backpapier natürlich) und kommt für ca. 30 min (je nach Ofen - schaut aber nach 20 min immer wieder rein, damit ihr das perfekte Stadium nicht verpasst!) bei 180°C in den Ofen.

Für die Marinade werden die Tomaten in kleine Stücke geschnitten. Die Petersilie wird gewaschen und auch klein geschnipselt. Nun kommen Tomaten, Sojajoghurt, Petersilie, Zitronensaft, Pfeffer und Salz zusammen in eine kleine Schüssel und werden gut durchmischt.

Alle wichtigen Schritte auf einen Blick!
Ich hätte mir wirklich nicht gedacht, dass dieses Gericht so toll ist. Aber bitte kocht es nach, wenn ihr so wie ich auf Bohnen und Knoblauch steht! Ihr könnt die Kartoffeln auch gerne durch Süßkartoffeln oder anderes Gemüse, wie Melanzani (deutsche Auberginen) oder Hokkaido-Kürbis, austauschen. Was ihr halt lieber oder gerade zu Hause habt.

Am Abend habe ich mir nach einen 12-km Lauf noch einen Apfel-Karotten-Mandelmus-Matcha-Smoothie gegönnt. Ich trainiere gerade auf einen 1/2-Marathon hin, der am 22. September in Odense stattfinden wird! Hoffentlich geht es sich noch aus bis dahin. Mein Ziel ist es, auf 18 km vor dem Lauf zu kommen. Also habe ich für die nächsten 2 Wochen genug zu tun!

Ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntagabend,
eure VegAnT

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen