Freitag, 25. Oktober 2013

Challenge Day #28

Hallo meine Lieben,

mein Tag 28 war wirklich super, was das Essen betrifft. Ich habe was ganz neues ausprobiert und es hat sich der Aufwand gelohnt.

Gefrühstückt habe ich wieder einen Chia-Pudding mit einem Apfel und ein paar Trauben.

Danach bin ich auf die Uni und habe nur mehr darauf gewartet, mir endlich mein Mittagessen zu kochen. Es gab Spinat-Lasagne.

Zutaten:
Tomatensauce:

  • 150 ml pasteurisierte Tomaten
  • 2 Knoblauchzehen
  • Oregano
  • Salz
  • 1 TL Kokosöl

"Ricotta":

  • 125 g Naturtofu
  • 50 g Cashewnüsse
  • 2 TL Olivenöl
  • 1 Knoblauch
  • Basilikum
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zitronensaft
  • 225 g Spinat

"Lasagneblätter":

  • 1 Zucchini


"Käse":

  • 3 TL Mandelmus
  • Wasser
  • Salz


Ofen auf 190°C vorheizen.

Zuerst wird der Knoblauch klein geschnitten und in die Pfanne mit Kokosöl gegeben. Dann kommen die pasteurisierten Tomaten dazu und würzt die Sauce ordentlich. Lasst sie für ein paar Minute mit leichter Hitze auf der Herdplatte stehen, damit die Sauce geschmacklich intensiver wird.

Dann mixt ihr den Naturtofu mit den Cashewnüssen zusammen und gebt das Olivenöl, Basilikum und Salz dazu. Wenn alles schön vermischt ist, dann kommt noch Knoblauch dazu und mixt noch einmal.

Den Spinat gebt ihr für ca. 7 min in einen kleinen Topf mit etwas Wasser (ich habe tiefgefrorenen genommen) und würzt ihn ordentlich mit Salz und Pfeffer.

Nun gebt den Spinat zum Ricotta dazu und vermischt alles gut.

Die Auflaufform gut mit Öl ausstreichen und die Zucchini mit dem Sparschäler in "Lasagneblätter" schneiden und den Boden der Auflaufform schon mal eine Schicht auslegen. Dann gebt ihr die Tomatensauce dazu, dann eine Schicht "Lasagneblätter", dann Ricotta, dann "Lasagneblätter" und so weiter, bis ihr alles verbraucht habt.

Man kann stattdessen auch Hefeschmelz verwenden, aber da ich keine Hefeblätter habe, habe ich meinen "Käse" mit Mandelmus gemacht. Dazu habe ich das Mandelmus gut mit Wasser vermischt und etwas gesalzen und gleichmäßig auf der Oberfläche der Lasagne verteilt.

Nun kommt die Lasagne für 30 min bei 200°C in den Ofen und danach "Achtung heiß!" und genießen!

Mir hat diese Lasagne wirklich sehr gut geschmeckt. Mit normalen Lasagneblättern schmeckt sie bestimmt besser, da ich das so liebe, wenn sich der Teig der Blätter mit der Flüssigkeit der Lasagne ansaugt. Aber da ich ja noch die Challenge mache, ist das ja nicht erlaubt. Probiert es auf alle Fälle aus, ihr werdet es nicht bereuen!
Kleine Arbeitshilfe für die Lasagne.

Am Abend habe ich mir noch einen Matcha-Latte gemacht und danach ging es ab auf zum Dänischunterricht. Vor dem Schlafen gab es dann noch eine 30 min Yoga-Einheit mit meinem tollen Yoga-Abo!

Ich wünsche euch alles Liebe,
eure VegAnT



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen