Dienstag, 29. Oktober 2013

Challenge Fazit

Hallo meine Lieben,

die Challenge ist vorbei und nachdem ich mich schön langsam wieder einfinde in den Alltag, wird es Zeit alles Revue passieren zu lassen.

Meine Ziele waren:
  1. 20 km-Lauf 
  2. Leichter aus dem Bett zu kommen
  3. Geregelte Mahlzeiten (3 mal am Tag - ohne Zwischenmahlzeiten)
Was davon habe ich erreicht:
  1. fail
  2. yes
  3. well, not all the time
Ad 1.
Wenn ihr meine Challenge verfolgt habt, dann werd ihr gemerkt haben, dass ich Probleme mit meinem rechten Bein bekommen habe. Ich war wirklich super motiviert und das Ende war auch nicht mehr so weit entfernt. Doch mit Fußschmerzen zu laufen ist nicht das, was einem gut tut und die Challenge ist da, um sich rundherum wieder gut zu fühlen. So habe ich meinen Sportplan etwas geändert und habe einfach Yoga praktiziert. Ist mir nicht leicht gefallen, klein bei zu geben, aber die Schmerzen haben mich überzeugt. Leider tut mir mein Bein bis heute weh und ich weiß nicht, was ich habe. Was bei Yoga dennoch besser ist, als beim Laufen: 1. ist man nicht wetterabhängig, 2. ist es total gut für die Haltung, für den Rücken, für den Bauch, für die Beine, für die Oberarme und 3. bekommt man viel Input von verschiedenen Yoga-Praktika und lernt viel mehr über seinen Körper und versteckten Fähigkeiten. 

Ad 2.
Das hat total gut geklappt. Habe total vergessen, dass das am Anfang meiner Challenge mein Ziel war, da von einem Tag auf den anderen kein Thema mehr war. Zwar habe ich es nicht geschafft, täglich um fünf aus dem Bett zu springen, dennoch bin ich sehr zufrieden mit der Veränderung. Ich stehe täglich locker knapp nach sechs Uhr auf und kann mein Frühstück genießen und manchmal auch eine Yoga-Einheit machen. 

Ad 3.
Ich habe wirklich versucht mich an die 3 Mahlzeiten zu halten, doch bei Lernstress und ständig am Schreibtisch-Sitzen ist dann halt doch nicht so einfach. Leider habe ich am Abend noch oft ein Glas Hafermilch getrunken, was nicht so von Vorteil ist. Aber wenn man sein Gehirn so stark anstrengen muss und dann noch Sport treibt, war ich wie unterzuckert und habe mir mit dem geringsten Übel wieder Energie zugeführt.

Alles in allem bin ich recht zufrieden. Meine Essgewohnheiten werden sich jetzt nicht wirklich ändern, ich werde es mit den Uhrzeiten nicht so krampfhaft streng halten. Wenn ich einmal in 2 Wochen nach 19 Uhr esse, wird die Welt auch nicht untergehen, nehme ich an, wobei das jetzt in Dänemark gar nicht so sicher ist. Vielleicht habt ihr mitbekommen, wie stürmisch es hier im Norden ist!

Ich habe am Tag 1 nach der Challenge um 0.02 Uhr meinen ersten Alkohol nach langer Zeit getrunken. Beim Aufwachen am nächsten Morgen ist es mir überhaupt nicht gut gegangen. Das war ja wirklich blöd von mir. Ich ernähre mich 30 Tage komplett gesund, schütte nichts in meinem Körper, das viel Zucker bzw. Zusatzstoffe enthält und dann BÄÄHM trinke ich Vodka, Red Bull und solches Zeug. Ich habe von diesen Partys schon genug, bin aber auf Erasmus und um Sozialkontakte zu knüpfen, geht man auf Partys und dann möchte man halt doch auch gerne was mittrinken. Ich beschließe hiermit, dass ich höchstens ein alkoholisches Getränk trinke, wenn es sich um hochprozentiges bzw. ungesunde Mischgetränke handelt. Bei Wein sehe ich das nicht ganz so schlimm. Immerhin besteht dieser aus Trauben, ich komme aus der Südsteiermark und da gehört Wein eben zum Leben!

Um meine "fleißige" Arbeit zu belohnen, geht es am Donnerstag für ein Wochenende nach Berlin, in den Himmel auf Erden für uns Veganer! Ich habe schon sehr lange Listen geschrieben, where to eat, what to buy, where to go ... Hoffentlich geht sich alles in den vier Tagen aus. Mein Freund tut mir jetzt schon leid, aber er ist für solche Stadttouren aufgeschlossen und freut sich auch schon! 

Somit wünsche ich euch alles Liebe und vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen bei eurer Challenge gemacht!
Eure VegAnT

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen